Restauration Ritmo S85 Supermatic

1. Serie; EZ 09/82; Kilometerstand 66.000 (Januar 2008)

Restaurierungsbeginn: Februar 2008
Restaurierungsabschluss : noch offen...

 
  

Über den Sommer 2008 wurde der Wagen soweit vorbereitet, dass er zum Lackierer kann. Es sind glücklicherweise nur 2 Stellen zu Schweissen. Ich habe mich für eine neue Komplett-Lackierung entschieden, da der Wagen rundum von Oma dezent angedellert wurde. Und wenn man schonmal anfängt, Türen zu zerlegen und den ganzen Chrom abzupopeln, macht man's ab besten direkt richtig. Ich habe auch keine Lust, erstmal in eine Teillackierung zu investieren und dann in wenigen Jahren alles wieder zu zerlegen, weil dann doch wieder der Rost irgendwo hervor kommt. Es hat sich nämlich auch hier wieder herausgestellt, dass man nach 25 Jahren selbst bei einem so guten Wagen gut daran tut, man unter die Chromleisten an den Fensterschächten zu schauen; es war der richtige Moment, das jetzt anzugehen. Ansonsten hat der Wagen seit dem Kauf bisher keine weiteren Überraschungen bereitgehalten.

Ziel ist es nun, zum Saisonstart im April 2009 fertig zu sein. Wenn der Winter nicht zu kalt zum Basteln inder ungeheizten Halle wird, sollte es klappen.

 
Zurück zu Seite 1
 

Stand Oktober 2008:

 
 

Vorbereitung zum Lackieren:

 

Motorraum aufgeräumt, dann über Ebay viele Neuteile gekauft, die jetzt im Winter eingebaut werden. Für den Weg zum Lackierer sollte der Wagen wieder aus eigener Kraft fahren (also wenigstens selbst auf den Trailer kommen).


 

Felgen polieren lassen:

Vorher:

Nachher:

 

Zweiteiliger Gaszug sollte ersetzt werden:

 

Nächste Aktionen im Winter 2008/2009:

  • Schweissarbeiten Heckklappe und linkes Schwellerende
  • Neulackierung Rosso Racing 112F
  • Dinol-Konservierung (Hohlräume und Unterbodenschutz)
  • Neuteile: Kühler, Lima, Thermostat, Wasserpumpe, alle Schläuche
  • Türen wieder zusammenbauen
  • Nachrüstung geregelter Matrix-KAT für Euro 1
 
 
Zurück zu Seite 1