Ludwig, Dennis

Stand: 2008 - Oktober - 28

Ritmo S85 Bertone Cabrio 1. Serie

rot metallic und silber

Ritmo S85 1. Serie beige

 

Seit meiner frühesten Kindheit war der Ritmo immer eines meiner Traumautos. Den Urlaub verbrachten wir immer in Südtirol und da fuhren immer reichlich Ritmos in den unterschiedlichsten Erhaltungszuständen herum (zusammen mit den schönen 127ern, 131er, Alfasuds, Giuliettas...) - sowas nennt man wohl "frühkindliche Prägung."

Als ich dann in der zweiten Hälfte der 90er den Führerschein machte, stand das Thema Ritmofahren trotzdem nicht zur Debatte. Der Grund: an jeder Ecke gabs immer billig (gratis) Autos, die gerade auf mich als Endverbraucher warteten. Außerdem hatte ich seit langer Zeit keine Ritmo Serie 1 (der einzig wahre:-)) mehr gesehen und konnte mir nicht vorstellen, sowas in Deutschland noch zu finden. Über diese Tatsache tröstete mich seit 15 Jahren mein 1/24 Bburago Ritmo hinweg, das einzige Spielzeug, das meine Kindheit überlebt hat.

Ende 1999 sprach mich dann ein Freund an; in seiner Berufsschulklasse hätte jemand so ein komisches Auto (namens Bretone oder so ähnlich) das er noch nie zuvor gesehen hätte und derjenige wollte es loswerden. Als er meinte das Ding wäre kein Zweisitzer konnte es sich ja nur um einen Ritmo Cabrio handeln (hab ihn tausendmal gefragt ob da ein Opel Logo drauf ist). Sind dann zum Wohnort des Ritmobesitzers gefahren und da stand er wahrhaftig vor mir - ein Ritmo Cabrio in rot-metallic mit seidig schimmerndem schwarzen Verdeck im frischen Schnee - die ganze Szenerie kam mir total unwirklich vor. In dem Moment wusste ich dass ich mit einem Ritmo nach Hause fahren würde - dementsprechend kurz fiel auch die "Begutachtung" (Aha: Frischer Tüv - und läuft) des Objekts aus, ich WOLLTE einfach keinen Makel finden - schließlich hatte das Auto vor vier Monaten eine Vollabnahme absolviert und bessere Ritmos als den konnte es hierzulande wohl kaum geben. Außerdem wollte ich endlich einmal Ritmo fahren. Schnell noch eine "Probefahrt" im Garagenhof unternommen und den Verkäufer von 700,- auf 650,- DM runtergehandelt und das Ding war mein. Im vermeintlichen Bewusstsein, einer der letzten Ritmo Fahrer Deutschlands zu sein stellte ich das Auto erstmal (trotz fast neuem Tüv) in die Garage; schließlich hatte ich ein Alltagsauto und konnte als Azubi keine zwei Fahrzeuge unterhalten. 2001 hatte ich ihn dann ein paar Monate angemeldet und im Oktober 2002 habe ich es dann gewagt zum Tüv zu fahren. Dabei ist mir wieder bewust geworden ,dass das Auto dort mal einen gewissen Ruf hatte ("übertroffen" bestenfalls noch vom Alfasud)

Fazit: an dem Auto war doch etwas Rost (mich hatten die Rostkrümel, die beim Staubsaugen aus dem Bereich des rechten hinteren Doms kamen schon immer etwas irritiert). Nun hielt ich also den TÜV-Bericht eines Wracks in der Hand, der unmöglich zu MEINEM Auto gehören konnte (starke Korossion an Schwellern, hintere Sicherheitsgurtaufnahme, rechte A Säule und Federdome). Trotzdem wurde mir vom TÜVler gesagt , "der sähe gar nicht schlecht aus für einen 20 Jahre alten Fiat (Ritmo)" . Wegschmeissen kam ohnehin nie in Frage (notfalls würde ich mir das Auto als Devotionalie in die Garage stellen) Also hab ich ihn schweissen LASSEN (woran mich mein Dispokredit noch ein paar Monate erinnerte). In der Werkstatt bekam ich "natürlich" ohne erkennbare Mängel TÜV. 2003 hatte ich dann wieder DEN Ritmo-Sommer, als mir Arndts altes Cabrio über den Weg lief ; dann hatte ich plötzlich zwei.

Tatsächlich hat sich mein erstes Cabrio zwischenzeitlich wohl kaputt gestanden (oder einer der ca. sieben Vorbesitzer war wartungstechnisch mal etwas nachlässig). Der Wagen hat nämlich mittlerweile einen Schaden des Kurbelwellenlagers - wenn also mal jemand einen originalen S 85 Motor übrig hat - in mir hat er einen dankbaren Abnehmer (oder gleich einen gut erhaltenes Serie 1 Cabrio:-))