Daffne Kaufmann

Stand: 2006 - April - 16

 
 

Die Ritmomanie begann als ich den Führerschein machte und den silbernen Ritmo 75 CL ie mein eigen nennen durfte.
Die erste Fahrt endete jedoch direkt mit einem Frontalunfall in einer Kreuzung (März 2000).
Da der Wagen wegen seines Alters schon bei einem Steinschlag als wirtschaftlicher Totalschaden zu verbuchen war, saß der Schock tief und der Gegner hatte nicht viel an Versichurungswert zu zahlen.

Mit der Suche nach Teilen auf einem nahegelegenen holländischen Schrottplatz und die nervigen Sprüche meiner Altersgenossen, dass es keinen Sinn hätte diesen Wagen zu fahren geschweige denn wieder herzurichten, begann der Drang dieses Auto am Leben zu lassen,
Ebenso, dass es weit und breit keinen Ritmo außer meinem gab, schürte den Reiz ihn zu erhalten.

Die Leidenschaft wurde mit jedem bösen fiatfeindlichen Spruch nur noch größer und das Hobby Ritmobasteln erweiterte sich immer mehr.

Nur die erstaunliche Kilometerleistung von 315000 ließ die negativen Stimmen langsam verstummen.
Durch den Unfall und der leider schon vorbelasteten Rostspuren strahlte mein Wagen zwischenzeitlich in 4 Farben.
(Da es ja bekannt sein dürfte, für einen solchen Wagen keine Orginalteile mehr in gleicher Farbe zu bekommen.)

Leider war der zweite Unfall nicht weit enfernt, im Mai 2001 störte jemanden wohl die Heckansicht und schon war es auch um den hinteren Teil geschehen. Der -traurige- Anfang der Rostära. Bis heute sind die Radläufe fast völlig durchgerostet.
Dennoch, nach und nach fanden wir silberne Teile und mein Ritmo war wieder "orginal" silber.

Über die Ersatzteilsuche im großen weiten Netz fand ich 2003 einen Ritmo 75 Cl ie Team und erstand diesen über eBay für 72Euro. Als der Wagen hier eintraf stellte sich heraus weswegen dieser nicht rosten konnte. Er war von oben bis unten voller Öl weil man die Muttern des Ventildeckels mit den bloßen Fingern losdrehen konnte.

Ebenso war der Motor völlig in Ordnung, so entschlossen wir diesen Wagen zur Nr.1 zu machen der auch weiterhin fährt und fleißig verbessert wird (unter anderem mein eigenes Logo, mit dem man meine Autos erkennt ;-). Als Zeichen, dass dieser Wagen ein lohnenswertes seltenes Stück Automobil ist , was gerne gefahren wird.

Wer hätte gedacht , dass die miesmachenden Worte der deutschen gleichaltrigen Männer eine heute 24-Jährige zur Fiat-Liebhaberin machen würden?

Na denn seht euch die Bilder an sie sprechen für sich.

Daffne


 NSU Prinz 2e / schwarz, Bj:`57, PS:20,
in Besitz 1957-1958
Neufahrzeug verkauft bei 9500km
(1. Wagen meines Vaters)

NSU Sport Prinz 1. Serie Karosserie Bertone / alfarot, Bj:`58, PS:40,
in Besitz 1958-1963
Neufahrzeug verkauft bei 226000km

NSU TTS / stahlblau metallic, Bj:`63, PS:220, in Besitz 1963-1964
Neufahrzeug verkauft bei 65000km
(leider kein Foto)

 

NSU 1000L / hellblau, Bj:`64, PS:50,
in Besitz 1964-1968
Neufahrzeug verkauft bei 162000km (beim Verkauf dieses Wagens lernte mein Vater meine Mutter kennen)

Fiat 125 S auf Giulia Basis / rot, Bj:`68, PS: 165,
in Besitz 1968-1980
Neufahrzeug verkauft bei 768000km! (gemeinsamer Wagen meiner Eltern, die Italofreude wurde entfacht)

Lancia Beta HPE 2000 Astura / silber
metallic, Bj:`80, PS:240,
in Besitz 1980-heute
Neufahrzeug derzeit 330000km
Technische Daten: kein Kat, Doppelvergaser, Felgen: ursprünglich Zentra 365 TRX
(ein absoluter Oberhammer, jeder Blick wendet sich fährt man ihn durch die Straßen)

 

Fiat Ritmo 75 / grün, Bj:`85, PS:75,
in Besitz 1985-1991
Neufahrzeug verkauft bei 228000km (der Zweitwagen für meine Mutter)

Fiat Ritmo 75 CL ie / silber metallic, Bj:87, PS:75, in Besitz 1991-heute
2.Hand derzeit 315000km (die Ritmoleidenschaft begann..mein Erster)

   

Alfa Romeo 75 (Polizeifahrzeug) / schwarz metallic, Bj:'91, PS:185,
in Besitz 1991-heute
2.Hand derzeit 162000km
Technische Daten: Felgen Original Alfa Lochfelgen, Sportauspuff (unser Drittwagen)


Von links nach rechts:

LA STELLA DI ZUCCERO
SOLE
L`APERTURA

Von links nach rechts:

L`EGANZA
CIOCCOLATINO
IL QUATTRO

Von links nach rechts:

DIPINGERE
BIANCO
AZZURO LUCE


LA STELLA ZUCCERO

Fiat Ritmo 75 CL ie / silber metallic, Bj:`86, PS:75,
in Besitz 2003-heute
4.Hand derzeit 145000km
Technische Daten:
geregelter Kat, Lambdasonde, Felgen: Rial
Endschalldämpfer "leergeräumt" für den sportlichen Klang und kürzeres Endrohr
angeschweißt. (Mein Zweiter, der Hauptritmo - der seltene Youngtimer ,der täglich gefahren und aufgemotzt/verschönert wird)

SOLE

Fiat Ritmo 75 CL / silbermetallic, Bj:`86, PS: ursprünglich 75
in Besitz seit 2004-heute
Besonderheit: Stahlschiebedach
1.Hand (unser dritte Rimo, ohne Motor-noch)

L`APERTURA

Fiat Ritmo 75 CL ie Eleganza/ silber metallic, Bj:87, PS:75,
in Besitz 1991-heute
2.Hand derzeit 315000km (Die Ritmoleidenschaft begann..mein erster)


 


L`EGANZA

Fiat Ritmo 75 Cl ie Eleganza / grünmetallic, Bj.87, PS: 75,

3. Hand derzeit 100000km

CIOCCOLATINO

Fiat Ritmo 75 S ie/ blaumetallic, Bj.86, PS: 75,
in Besitz 2005-heute

2. Hand derzeit 102000km
Technische Daten:
Amaturenbrett: TC
Chromverzierungen an Karrosserie, E-Fensterheber+Zentralveriegelung,
Ölstandmessung per Knopfdruck, Lenkrad Höhenverstellbar, geregelter Kat,
Lampdasonde, Felgen: Rial
Endschalldämpfer "leergeräumt" für den sportlichen Klang und kürzeres Endrohr angeschweißt.

(Mein fünfter, der zweite Hauptritmo der täglich gefahren und aufgemotzt/verschönert wird)

IL QUATTRO

Fiat Ritmo 75 CL ie / silber metallic, Bj:`86, PS:75,

in Besitz 2004-03/2006

4.Hand derzeit 109000km

Besonderheiten: Aero KIT


DIPINGERE

Fiat Ritmo 75 Sie / dunkelblau metallic
Bj. 86; PS 75
in Besitz 2006- heute
1. Hand derzeit 766021km
Technische Daten:
Armaturenbrett: TC
Chromverzierungen an Karrosserie, E-Fensterheber+Zentralveriegelung,

Ölstandmessung per Knopfdruck, Lenkrad höhenverstellbar, geregelter Kat

BIANCO

Fiat Ritmo 75 Cl ie / weiß
Bj. 86; PS 75
in Besitz 2005- heute
3. Hand derzeit 145048km

AZZURO LUCE

Fiat Ritmo 75 Cl ie Eleganza
Bj. 87; PS 75
in Besitz 2006- heute
3. Hand derzeit 124335km
Besonderheiten:
Schiebedach, innen und außen mit blauen LED`s versehen.